top of page
  • Writer's pictureHeidi Hell

Winston Knoten Rebraided

Die Vorgeschichte in aller Kürze: im vergangenen Jahr habe ich einige Male – einmal bei einem Bäckerlehrling, der an einem meiner Kurse teilnahm und in einigen Backvideos –  zugesehen, wie ein Knopf geflochten wird. Dazu legt man 2 Stränge über Kreuz, der Rest geht allerdings so schnell, dass ein Nachmachen für mich unmöglich war. Beim Recherchieren im Internet wurde mir auch der Winston Knoten vorgeschlagen. Winston Knoten? Der ist mir natürlich bekannt, seit ich ihn auf meinem Blog verewigt habe! Und tatsächlich: Knopf und Winston Knoten sind dasselbe. Hätte ich doch gleich am Foodcoach Blog gesucht!

WinstonKnoten

Für einen kleinen Knoten braucht man ca. 80 – 100 g Teig, für einen mittelgroßen für mehrere Personen zum Frühstück etwa 200 g. Meinen Teigvorschlag mit Vorteig und Water Roux findet ihr hier.

Teig halbieren und zu 2 gleich langen Strängen formen. Über Kreuz legen wie im Bild links. Der waagrechte Strang liegt über dem senkrechten Strang. Schritt 0 (Bild Mitte): Den oberen Strang von der Position 4 nach unten auf Pos. 2 legen. Schritt 2 (Bild rechts): Strang auf Pos. 1 über dem Strang auf Pos. 2 kreuzen und beide ablegen – die beiden wechseln also den Platz.

Knopf

Schritt 2 (Bild links): Der Strang auf Pos. 3 wird über dem Strang auf Pos. 2 gekreuzt und abgelegt. Schritt 3 (Bild Mitte): Strang auf Pos. 3 wird über dem Strang auf Pos. 4 gekreuzt und abgelegt. Immer sind es einfache  Platzwechsel. Schritt 1 (Bild rechts): Nun geht es von links wieder los: Strang 1 wird über Strang 2 gekreuzt. Es folgt Schritt 2, Schritt 3, Schritt 1,…bis der Teig aufgebraucht ist.  

Die vollständige Anleitung in einem Guss in meiner Sprache: Schritt 0: 4 auf 2  Schritt 1: 1 über 2 auf 2-1 Schritt 2: 3 über 2 auf 2 -3  Schritt 3: 3 über 4 auf 4 – 3 Schritt 1 – 3 wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Knopf3

Den fertig geflochtenen Teig (Bild Mitte) umdrehen und der Länge nach einrollen bzw. zu einer Kugel formen. Umdrehen und fertig (Bild rechts). Mit Dottermilch abstreichen, ca. 45 min. gehen lassen und dann bei 190°C Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten (80 g schwere Stücke) – 25 Minuten (200 g schwere Stücke) goldbraun backen.

Nun ist die Trilogie aus 5er Spindelzopf, Winston Knoten und Nusszopf komplett!

Germteig2
30 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page