• Heidi Hell

Wie geht Abnehmen? #2 Beim Essen – Sitzen

Wie bitte? Das soll ein Tipp zum Abnehmen sein? Beim Essen sitzen!? – Ich weiß, das klingt zu einfach und zu wenig erfolgversprechend. Aber glauben sie mir. Auch wenn viele Krankheiten ihren Ursprung im zu langen Sitzen haben – beim Essen finde ich es wichtig! Und ich behaupte, es ist auch gar nicht so einfach! Natürlich ist es mit dem Sitzen allein noch nicht abgetan. Worum es eigentlich geht ist, unserem Essen unsere volle Aufmerksamkeit zu widmen.

“Genießen mit allen Sinnen”, wie es so schön heißt. Langsam zu essen, mit Bedacht zu kauen (jeden Bissen 30 mal habe ich gehört) hilft uns festzustellen, wann wir satt sind. Was wichtig ist!  Denn Überessen ist nicht nur eine Hauptursache ernährungs-abhängiger Krankheiten, es ist ganz einfach auch unangenehm, bereitet uns Völlegefühl, vielleicht sogar Magenschmerzen und Sodbrennen und führt zu Übergewicht.

Die volle Aufmerksamkeit dem Essen zu widmen heißt auch, dass es empfehlenswert ist, alle ablenkenden Nebentätigkeiten zuerst einmal bewusst zu machen und dann zu vermeiden. Natürlich – die Klassiker Fernsehen, Computer, Buch sind schon lange als Aufmerksamkeits”räuber” bekannt, Streit und Diskussionen können uns den Appetit verderben, aber sogar die eigenen Gedanken können ablenken, wenn man sich nicht immer wieder daran erinnert zu schmecken, zu riechen, zu fühlen, …

Diesen Tipp können sie heute noch ausprobieren! Beobachten sie bei der nächsten Mahlzeit, wer oder was ihre Aufmerksamkeit beim Essen bekommt. Wie oft stehen sie während der Mahlzeit auf, um etwas für andere zu holen? Oder auch für sich selbst, weil das ein oder andere fehlt, das vielleicht schon vorbereitet werden hätte können? Wie sehr lassen sie sich ablenken oder während des Essens unterbrechen? Was davon nimmt ihnen den Appetit oder sogar die Freude am Essen? Und wie können sie es nach ihren Möglichkeiten schaffen, dem Essen mehr Aufmerksamkeit zu schenken?

Warum das wichtig ist? Ganz einfach! Das, was gerade noch vor ihnen am Teller liegt, wird in wenigen Minuten aufgespalten, zerlegt, umgewandelt und ist schon morgen Teil von ihnen, Teil ihres Körpers, ihrer Muskeln, Haare, Haut, Zähne, Organe,…Wenn sie mit voller Aufmerksamkeit essen, werden sie viel eher merken, was und wieviel ihnen guttut und was nicht. Sie entwickeln regelrecht ein Gespür dafür, was für sie “gesundes Essen” ist. In diesem Sinne: Bitte nehmen Sie Platz! 🙂

#Aufmerksamkeit #Sitzen #Sinne #Abnehmen #Genießen #Gewichtsmanagement

© 2010 by Foodcoach, supported by mb-fotodesign

  • Instagram
  • Pinterest