Jennys appetitmachendes Rezept vom schnellen Dinkel-Baguette auf Ihrem Blog Vegan und Heimatlos ist die Basis für mein heutiges Brotrezept. Auch ich habe es zwar nicht geschafft ein glutenarmes Gebäck herzustellen, dafür habe ich wieder etwas von meinem Pharaonenkorn (oder Kamut) verbacken. Kamut-Vollkornmehl ist heller als die meisten Vollkornmehle, braucht aber kleberstarkes Weizenmehl, wenn das Brot nicht allzu bröselig werden soll. Außerdem hat sich nun endlich die Gelegenheit geboten, meine vor kurzem erstandenen getrockneten Tomaten und Oliven zu verwerten.
Zutaten für 2 Wurzelbrote
240 g Weizenmehl T 700
160 g Kamut-Vollkornmehl
10 g Salz
260 g Wasser
2 El Olivenöl
15-20 g frische Germ (wenn es sehr schnell gehen soll dann eher 20 g verwenden, wenn man etwas Zeit hat weniger Germ verwenden)
20 g getrocknete Oliven
20 g getrocknete Tomaten
50 g Feta
Zubereitung
Mehle in eine Schüssel geben, Salz dazugeben, Germ hineinbröseln. Wasser und Öl dazugeben und auf kleiner Stufe ca. 10 min. kneten. Der Teig ist eher klebrig und weich. Teig zu einer weichen Kugel formen und abgedeckt bis zum doppelten Volumen aufgehen lassen.
Oliven, Tomaten und Feta in ca. zentimetergroße Stücke zerkleinern.
Teig von der Schüssel auf die gut bemehlte Arbeitsplatte geben und halbieren. Jede Hälfte zu einem Rechteck plattdrücken und die Hälfte der Füllung darauf verteilen. Zusammenschlagen und verdrehen, damit die typische Wurzelbrotform entsteht.
Am Backblech abgedeckt weitere ca. 30 min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220°C aufheizen. Die Wurzelbrote ca. 25 min. backen, die Backtemperatur nach dem Einschießen auf 190°C herunterstellen.
Das Wurzelbrot schmeckt am besten frisch, lauwarm mit etwas Butter!
Comments