top of page
  • Writer's pictureHeidi Hell

Schwäbische Springerle

Ein Backbuch begleitet mich seit meiner Kindheit, genauso wie das “Handgeschriebene” meiner Mutter. Als Jugendliche habe ich schon einiges daraus gebacken, die Badener Chräbeli zum Beispiel und auch meine Lieblingstorte – die Altwiener Schokoladentorte –  habe ich hier gefunden. Die ist noch nicht am Blog, wird aber bald hier landen!

Auch für Springerle und Spekulatius gibt es Rezepte in diesem Kochbuch. Die dazugehörigen Holzmodeln waren im Buch abgebildet, ich konnte jedoch nichts damit anfangen, da wir so etwas zuhause nicht besaßen. Das Haushaltswarengeschäft führte so etwas nicht und Internethandel war noch nicht erfunden.

Springerleformen

20 Jahre später gibt es das Buch immer noch (sowohl im Elternhaus als auch im Buchhandel) und dank Onlinehandel bin ich nun auch stolze Besitzerin dieser Springerleformen. An solchen feinen Schnitzereien kann ich mich kaum sattsehen. Dementsprechend schwer war es auch, aus dem großen Angebot diese 6 Formen auszuwählen. Die Herstellung ist ein wenig knifflig, die ungebackenen Kekse warten über Nacht auf das Backen. Dafür bekommen sie dann die “Füßchen”, die man von den Macarons kennt.

Schwäbische Springerle

Zutaten: 250 g Staubzucker 2 Eier 250 g Mehl 1 EL Kirschwasser 1 Msp. Hirschhornsalz

Anis

Zubereitung: Backblech mit Papier auslegen, Anissamen darauf streuen. Eier mit dem Zucker und Kirschwasser schaumig rühren. Das gesiebte Mehl unter die Schaummasse rühren. Teig durchkneten und 1 cm dick ausrollen.

Holzformen mit Stärkemehl dünn bestäuben, mit einem Pinsel überschüssiges Mehl beseitigen. Formen auf den Teig drücken, die Springerle mit einem Messer oder passenden Keksausstecher ausschneiden und auf das Backblech legen.

24 Stunden bei Zimmertemperatur trocknen lassen.


Backofen auf 160°C aufheizen. Springerle 20-30 min. backen, dabei die Backofentür einen Spalt offen halten. Die Oberseite soll die Farbe behalten.


Gleich nach dem Backen sind die Springerle weich, danach werden sie hart. 2-3 Wochen kühl lagern, dabei werden sie wieder weich.

Eine schöne Bildanleitung und Rezeptvarianten gibt es hier (https://www.springerle.com/rezepte.html).

2 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page