Heidi Hell
Sauerkrautauflauf mit Karottensalat
Sauerkraut einmal als Hauptdarsteller im Mittagessen. Und doch ordnet es sich im Auflauf geschmacklich stärker unter und schmeckt viel weniger sauer, als wenn man es als Beilage zu Knödeln oder als Salat zubereitet isst. Kartoffeln oder Karotten sind in Kombination mit Sauerkraut immer eine gute Wahl. Und auch der Käse passt erstaunlich gut in dieses Gericht. Eigentlich erstaunt es mich nicht. Käse passt überall dazu…

Sauerkrautauflauf mit Karottensalat (ca. 4 Portionen)
Karottensalat: 4 große Karotten 2 EL fein gehackte Zwiebel Kümmel, Salz, Pfeffer Apfelessig Petersilie
Zubereitung: Karotten waschen und bürsten, nur wenn notwendig schälen. Der Länge nach vierteln und in etwa 1 cm große Stücke schneiden.

Sauerkrautauflauf: 1 ganze Zwiebel und den Rest der Zwiebel vom Karottensalat 250 g Sauerkraut 4-6 mittelgroße Erdäpfel 200 g Schinken oder geräucherten Tofu Olivenöl 150 g geriebenen Käse Paprikapulver
1 Ei 100g Sauerrahm oder Topfen ca. 100 ml Karotten-Kochwasser für eine dickflüssige Konsistenz Salz, Pfeffer, gehackte Kräuter nach Geschmack
Zubereitung: Backrohr auf 190°C aufheizen. Eine Auflaufform mit etwas Öl auspinseln. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einem Topf mit Wasser bissfest kochen. Dann das Wasser abgießen und die Kartoffeln überkühlen lassen. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen. Zwiebel in Halbringe schneiden und im Öl anschwitzen. Abgetropftes Sauerkraut dazugeben, etwas Paprikapulver darüberstreuen und kurz mitrösten. Schinken oder Tofu würfelig schneiden und in einer zweiten Pfanne mit wenig Öl anrösten.


