top of page
  • Writer's pictureHeidi Hell

Da war doch noch …ein Rätsel!


“Zu welcher Frucht gehört diese Blüte” fragte ich schon im Sommer. Ein aufmerksamer Leser wusste tatsächlich die Antwort!

Die Früchte entwickeln sich bei dieser Pflanze nicht aus den Blüten sondern wachsen unter der Erde als Knollen. Sie haben eine purpurrote, gelbliche oder weißliche Rinde und können bis zu 3 kg schwer werden.

Die Heimat dieses Windengewächses sind die Tropen, optimale Kulturbedingungen sind Temperaturen von 26°C – 30°C und Niederschlagsmengen von 850-900 mm. Die Knolle bildet sich unabhängig von der Tageslänge, als Kurztagpflanze werden jedoch nur in den Tropfen Blütenstände mit drei bis vier trichterförmigen Blüten gebildet. So steht es in meinem Buch der “Nutzpflanzenkunde”. Umso mehr freut es mich, dass ich auch in meinem Garten einige dieser schönen Blüten bewundern durfte. Dies hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Sorten, die hier erhältlich sind, schon für unsere Klimabedingungen gezüchtet wurden.

Des Rätsels Lösung: 

die Süßkartoffel oder Batate (der richtige Erntezeitpunkt ist dann, wenn die Blätter zu vergilben beginnen… Ich war dafür noch ein wenig früh dran, allerdings bekommt die Pflanze unter 10°C auch leicht Kälteschäden (und neugierig war ich auch schon!).

Der Ertrag hielt sich bei mir in Grenzen! Aber ich bin zufrieden. Nächstes Jahr probiere ich es wieder! Heuer hatte ich fertige Pflanzen gekauft. Vielleicht treibe ich die Knollen – wie bei den Kartoffeln – beim nächsten Versuch selber im Haus vor.

Inhaltsstoffe 

Süßkartoffeln zeichnen sich durch den hohen Zuckergehalt aus: nicht nur Saccharose (“normaler” Haushaltszucker) ist mit etwa 3 g /100 g recht stark vertreten, auch Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose) tragen mit jeweils etwa 0,7 g zum süßen Geschmack bei.

Von den weiteren Inhaltsstoffen sind sie weitgehend mit Kartoffeln vergleichbar, auch was die möglichen Zubereitungsarten betrifft. Ein Vorteil der Süßkartoffel ist die kürzere Garzeit verglichen mit Kartoffeln. Angeblich sind die rotschaligen Früchte am aromatischsten!

batate

Das sind einige Exemplare meiner beiden Süßkartoffelsorten. 


0 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page