top of page
  • Writer's pictureHeidi Hell

Bananenschnitten – Schritt für Schritt erklärt

Hier ist sie – die versprochene Bananenschnitte. Kein Kuchen für besonders Eilige – die Zubereitung braucht gut 2 Stunden, danach dauert es noch, bis die Glasur trocken ist. Durch die derzeitigen winterlichen Temperaturen konnten wir diese Bananenschnitte schon nach besonders schnellen zweieinhalb Stunden genießen. Frisch ist sie sowieso am besten! Also nicht lange warten und ran ans Kochgeschirr!

Mein Rezept ist sehr klassisch – heller Biskuit, Pudding – Creme, Schokoladeglasur. Mandelsplitter als Deko, weil das so schön knackt (und um Glasurfehler zu kaschieren ;-)).

Zutaten: Biskuit/Ölmasse:

4 Eier 200 g Zucker 1 EL Rum 1/8 l heißes Wasser 1/8 l Öl 260 g Mehl 1/4 TL Weinsteinpulver

Puddingcreme: 350 ml Milch oder pflanzliche “Milch” (Sojadrink, Haferdrink) 35 g Maisstärke (1 Packung Vanillepuddingpulver) 2 EL Kokosblütenzucker (färbt gelblich) 1 EL Vanillezucker (z.B. selbstgemacht) 150 g Butter + 1 EL Mandelmus

200 g Marillenmarmelade 6 Bananen 200 g Kuvertüre, ev. etwas Öl 50 g gehackte Mandeln

Zubereitung: 1. Biskuit: Backrohr auf 180°C aufheizen. Backblech mit Papier auslegen. Die Butter für die Puddingcreme kann auch schon aus dem Kühlschrank genommen werden. Für den Kuchen die Eier trennen. 3 EL Zucker zum Eiklar geben. Dotter mit restlichem Zucker und Rum 1-2 Minuten schaumig aufschlagen. Dann zuerst das Wasser, dann das Öl in dünnem Strahl dazulaufen lassen. Etwa 10 min. weiterrühren, bis die Masse dickschaumig und ca. doppelt so hoch ist. (eine Küchenmaschine, die das alleine erledigt ist hier super!). Eiklar mit 3 EL Zucker und 1 guten Prise Salz steif schlagen. Nicht zu steif, denn wenn der Eischnee sehr luftig ist, lässt er sich schwerer unter die Dottermasse ziehen. (der Zucker im Eischnee verhindert, dass er zu luftig wird).

bananenschnitte 1

Mehl abwiegen und mit Weinsteinpulver zur Dottermasse sieben, grob mit dem Schneebesen unterziehen, dann den Eischnee in 2 Portionen unterheben. Den Teig aufs Backblech streichen und bei 180°C ca. 25 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun ist.

Während der Kuchen bäckt wird der Pudding zubereitet: 350 ml Milch zum Kochen bringen. Maisstärke bzw. Puddingpulver in 4-5 EL Flüssigkeit auflösen. Wenn die Milch kocht, wird der Zucker dazugegeben und das aufgelöste Puddingpulver. Aufkochen lassen, dabei rühren, damit sich keine Klumpen bilden. Wenn doch, geht man nach dem Abkühlen noch mit dem Stabmixer in den Pudding, um die Klumpen zu entfernen. Pudding abkühlen lassen. Kuchen nach der Backzeit aus dem Rohr nehmen, auf dem heißen Kuchen die Marillenmarmelade verstreichen. (oder den Kuchen erkalten lassen und erhitzte Marillenmarmelade darauf verstreichen.) Durch die Hitze trocknet die Marmelade und verschließt den Teig. Bananen und Creme können ihn nicht mehr durchweichen.

bananenschnitte 3

Nun den Kuchen abkühlen lassen. Zur Fertigstellung der Puddingcreme wird die weiche Butter mit dem Mandelmus (das man auch weglassen kann) schaumig geschlagen. Dann gibt man esslöffelweise den Pudding dazu (der sollte die gleiche Temperatur haben wie die Butter) und verrührt alles zu einer glatten Masse. Die Creme muss nicht allzu süß sein, dafür sorgen die Bananen, das Biskuit und die Schokoladenglasur. Creme noch einmal durchkühlen lassen, sie sollte gut streichfähig sein.

Schokolade im Wasserbad schmelzen. Je nach verwendeter Schokolade (z.B. Kochschokolade, die letzten Schokonikoläuse,…) mit etwas Öl glattrühren. Kuvertüre jedoch ist gebrauchsfertig.

bananenschnitte 5

Bananen schälen, in etwa 8 mm dicke Scheiben schneiden. Je gleichmäßiger in der Dicke umso besser (es sei denn, die Kuchenoberfläche ist recht holprig geworden, dann muss man eh mit unterschiedlich dicken Scheiben ausgleichen). Den Kuchen mit den Scheiben belegen. Gerade so dicht, dass die Creme sich in die Zwischenräume streichen lässt. Aber: nicht jeder mag die Creme, also besser nicht zu große Zwischenräume lassen. Oder ein Fleckerl ohne Creme lassen.

bananenschnitte 4

Creme glatt verstreichen. Wer die Zeit hat kühlt noch einmal, dann lässt sich der Kuchen leichter glasieren.

Zum Glasieren die lippenwarme Schokolade und ein Messer bzw. eine kleine Winkelpalette bereitlegen. Backblech schräg halten, oben beginnend über die gesamte Breite die Schokolade auf den Kuchen gießen, mit dem Messer nach unten hin verstreichen, bis der gesamte Kuchen mit Schokolade bedeckt ist. Gehackte Mandeln auf der nassen Glasur verteilen. Ein letztes Mal den Kuchen kühlen, bis die Glasur getrocknet ist. Mit einem scharfen, in heißes Wasser getauchten Messer in Stücke schneiden.

bananenschnitte 8

Lasst’s euch schmecken! 😀

22 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page