top of page
  • Writer's pictureHeidi Hell

(Wild)Kräuter- und Blütenrisotto

Ein Risotto ist eine getreidelastige Speise. Das passt für’s Mittagessen, wenn man es mit reichlich Gemüse kombiniert. Für 2 Personen empfehle ich eine große Zwiebel und 2 mittelgroße Karotten. Ein bisschen Grün dazu in Form eines Salats oder frischer Kräuter und die Mahlzeit ist ausgewogen. Wer am Weg durch das Kräuterbeet ein paar essbaren Blüten begegnet hat auch noch einen fröhlichen Farbtupfer am Teller.

Ein Muss im Risotto ist für mich Wein: er wird eingekocht und verliert dabei den alkoholischen Geschmack. Übrig bleibt vorwiegend die Säure und die passt wunderbar in den Reis.

Foto 30.04.20, 12 11 56

An Kräutern habe ich Bärlauch, Giersch, Petersilie und Oregano gefunden. Brennessel war keine aufzutreiben, hätte aber gut gepasst. Beim Giersch muss man nicht allzu sparsam sein, vorausgesetzt man verkocht ihn.  Im rohen Zustand hat er gar obszöne Nuancen.

Foto 30.04.20, 12 27 29

(Wild)Kräuter- und Blütenrisotto Zutaten für 2 Portionen: 200 g Risottoreis (z.B. Arborio, Carnaroli) 150 ml Weißwein 400 ml heiße Gemüsebrühe (wenig gesalzen) 1 große Zwiebel 2 mittelgroße Karotten 50 g geriebenen Hartkäse (Pecorino, Grana di Padano) 1 gehäufte Handvoll geschnittene Wild- und Küchen-Kräuter (Giersch, Brennesselspitzen, Bärlauch, Petersilie,…) essbare Blüten: Schnittlauch und Ringelblume haben Saison Olivenöl, Butter

Zubereitung: Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in wenig Öl glasig anschwitzen. Den gewaschenen Reis dazugeben und 1-2 Minuten anrösten. Mit Weißwein ablöschen und leise köchelnd einreduzieren lassen. Dabei immer wieder umrühren. Wenn sich die Flüssigkeit verkocht hat, gießt man den Reis mit soviel Gemüsebrühe an, dass er gerade bedeckt ist. Umrühren, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist. Diesen Vorgang wiederholen, bis die Gemüsebrühe aufgebraucht ist (ca. 3 x angießen). Karotte putzen und im Blitzhacker zerkleinern (oder raspeln). Gegen Ende der Kochzeit unter das Risotto rühren.

Kräuter waschen und fein schneiden. Am Ende der Kochzeit mit 1 walnussgroßen Stück Butter und dem geriebenen Hartkäse (2 TL zum Anrichten übrig lassen) unter das Risotto rühren. Einige Minuten durchziehen lassen. Auf Tellern anrichten, mit Blüten und dem restlichen geriebenen Käse bestreuen. Mahlzeit! Wir essen heute draußen!

Foto 30.04.20, 12 25 59

2 views0 comments
bottom of page