top of page

Würzige Erdäpfelwürfel

  • Writer: Heidi Hell
    Heidi Hell
  • Dec 18, 2018
  • 1 min read

Eine schnelle und gerätesparende Beilage, wenn man gerade Krautrouladen macht und der Topf mit dem Siebeinsatz noch heiß vom Krautblätter-Blanchieren ist, sind diese Erdäpfelwürferl. Schnell auch deshalb, weil die Erdäpfel gekocht werden und dann erst gebraten. “Nur braten” dauert länger.

Man nehme Brett und Messer und schneide die geschälten Erdäpfel in ca. 2 cm große Würfel. Kein Brett zur Hand? Dann geht es auch anders, wie dieses Bild aus Indien zeigt. Andere Länder, andere Sitten. Für mich eine schwer vorstellbare Arbeitsweise, aber es ist auch gut zu sehen, dass etwas und vieles andere auch “mit weniger möglich ist”.

Würzige Erdäpfelwürfel (4 Portionen) Zutaten: 4 mittelgroße Erdäpfel etwas Öl oder Ghee Salz, Gewürze und Kräuter nach Belieben (Rosmarin, Majoran, Pfeffer, Kreuzkümmel,…)

Zubereitung: Erdäpfel schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Im Siebeinsatz des Druckkochtopfes (oder in einem Topf mit Wasser) ca. 5 min. bissfest garen. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Erdäpfelwürfel bei mittlerer Hitze goldbraun braten und würzen.

Rotkrautroulade mit Erdäpfewürfel2

Comentarios


bottom of page