Der Nikolaustag mit seinen Farben rot und weiß hat mich zu diesem Rezept inspiriert. Beschenkt wurde ich schon davor – am Krampustag. Mit einem großen Glas ägyptischem Kreuzkümmel!
Ich habe ja erzählt, wie ich letztens ausgeflippt bin beim Zubereiten von Mesaa. Die ägyptische Mutter aus der Klasse meines Sohnes hat wohl bemerkt, wie sehr mir ihr Kreuzkümmel schmeckt und mir ein Viertelkilo davon geschickt. Körner im Ganzen mit einem – sagen wir mal – unauffälligen Geruch. Doch ein wenig im Mörser zerstoßen entfaltet sich der äußerst intensive Duft.
Ob Kreuzkümmel auch in Rote Rüben – Salat passt?? Das wird heute ausprobiert! Dazu dann aber kein Kren, sondern – genau! Orangensaft! Und ein wenig Creme fraiche für eine sämige Marinade! Da bin ich gespannt, wie das zusammenpasst!
Rote Rüben – Salat “Orient”
Zutaten für 2-3 Portionen: 450 g rote Rüben
Saft 1/2 Orange 1 EL Creme fraiche Essig, Salz, 1 TL Kreuzkümmel
Zubereitung: Rote Rüben schälen und in Stifte schneiden. In einem Topf mit Dampfeinsatz (oder in wenig Wasser) bei geschlossenem Deckel bissfest garen. Danach abkühlen lassen. Das geht bei diesen
Temperaturen hervorragend auf der Küchen-Fensterbank!
Marinade aus Orangensaft, Essig, Salz, Creme fraiche und frisch gemörsertem Kreuzkümmel zubereiten. Die abgekühlten Roten Rüben mit der Marinade vermischen.
Mmh! Also ich finde, die Rote Rübe passt wunderbar zu Kreuzkümmel und Orangensaft!
Noch eine kleine Geschichte zum Making of des Beitrags:
Ich platziere das Glas Kreuzkümmel am Kachelofen, um ihn für den Beitrag zu fotografieren. Meine Tochter – sie sitzt hinter mir am Tisch und sucht am Handy nach einem Rezept für das Mittagessen – fragt mich “Was ist eigentlich Kumin?” Ich mache einen Schritt zur Seite und zeige auf das Glas. “Nein, ehrlich??” fragt sie und wir lachen Tränen! So ein Zufall aber auch!! 😉
Comments