• Heidi Hell

Gute Beratung hat einen Namen: ©fit10® – das Programm in ein gesundes Ernährungsverhalten

Als ErnährungsberaterIn braucht man verschiedene Fähigkeiten: die eines Coaches, der weiß, wie man ein Gespräch führt, die richtigen Fragen stellt oder herausfindet, wo die Beratung überhaupt hinführen soll. Man braucht die Bereitschaft und Fähigkeit, dem Kunden wertungsfrei und doch verständnisvoll gegenüberzutreten und das richtige Gespür, ihm mit Empfehlungen und Vorschlägen nichts aufzudrängen und doch zu motivieren, Dinge auszuprobieren, um deren Sinnhaftigkeit zu erfahren. Und man braucht ein Konzept für eine Ernährungsweise, eine Grundlage, die Hand und Fuß hat, die erprobt und wissenschaftlich fundiert ist und auf jeden Menschen anwendbar und adaptierbar ist. Meine Kollegin Mag. Christina Lachkovics hat genau diesen Spagat geschafft und – selber engagierte Ernährungswissenschafterin – vor einigen Jahren das Programm ©fit10® geschaffen. ©fit10® ist ein 10-wöchiges Programm, das von mir als Ernährungsberaterin begleitet wird. Das Ziel ist es die Ernährung zu optimieren, was durch Veränderungen und Umstellungen erreicht wird. Man erfährt, welche Essensmengen man zu welchen Tageszeiten braucht und lernt “Werkzeuge” kennen, wie man Gewichtsschwankungen unter Kontrolle behält und leicht ausmerzen kann. Die wissenschaftliche Grundlage für ©fit10®  sind die Österreichischen Empfehlungen für Ernährung. Das Besondere an ©fit10® : diese allgemeinen Empfehlungen werden für sie in einen Plan übertragen, der alltagstauglich ist und ihre Essensmengen für Frühstück, Mittagessen und Abendessen enthält.

Da keine 2 Menschen das gleiche essen, werden die Essensmengen anhand des Energiebedarfs ermittelt. Dieser wird mit der sogenannten BIA gemessen. Für wen diese Messung interesant sein könnte und noch mehr dazu in einem anderen Artikel.

Durch die Ernährungsumstellung während dieser 10 Wochen kommt es zu einem Gewichtsverlust, der meistens auch das Ziel meiner Kunden ist. Der zweite große Nutzen, den man aus diesem Programm jedoch erzielt ist die Ernährungsumstellung, die durch mich als Coach angeleitet und unterstützt ist. Wir wissen, wie schwierig es ist alte Gewohnheiten zu verändern, sogar dann, wenn sie uns stören. Das ©fit10® Programm gibt den Rahmen für diese Umstellung vor. Viele meiner Kunden finden, dass sie relativ viel essen dürfen, kaum Hunger verspüren während dieser 10 Wochen und sich das Gewicht zu ihrer Zufriedenheit verringert. Dennoch ist auch dieses Programm mit Anstrengung verbunden, weil – und das ist eine sehr harte Arbeit! – Gewohnheiten verändert werden, die manchmal über Jahrzehnte ausgelebt wurden. Bei mir sind sie dann in guten Händen! Ich unterstütze sie in dieser Zeit und motiviere sie, damit sie noch leichter durch diese Zeit kommen und auch nach erfolgreichen 10 Wochen von der Ernährungsumstellung profitieren.

0 views

© 2010 by Foodcoach, supported by mb-fotodesign

  • Instagram
  • Pinterest